Dein Körper steckt voll Energie und Kraft

Mit der Kraftsequenz, die du ab heute bei den Videos findest, begegnen dir bekannte Yogaübungen einmal auf ganz neue Art.

Durch gezielte Bewegungen erzeugen wir einen steten Wechsel von Ziehen und Entspannen und senden so kleine Erschütterungen vor allem durch die Gruppen der kleinen Muskeln, was straffend und festigend wirkt.

Dein Körper steckt voll Energie und Kraft. Mit diesen Übungen kannst du sie zu wecken und steuern indem du die Kreuzvektoren der Kraft aktivierst.

Als Vorbereitung auf die Sequenz kannst du z.B. die «8 Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule» nutzen (siehe unter Videos).

Was bedeutet Kreuzvektor?

Ich gebe dir ein Beispiel:

Du stehst auf einer kleinen Holzbrücke mit hohem Geländer. Der Wind hat deine Mütze nach rechts geweht und sie hat sich an einem Ast verfangen. Du kannst sie mit der rechten Hand fast erreichen und streckst den Arm aus soweit es geht, aber dein Oberkörper wird vom Geländer gestoppt. Du hast Angst, dass das Geländer nicht hält und bittest einen Freund/Freundin an deinem linken Arm zu ziehen.

Wir kennen das von unserer Yogapraxis, wenn wir unsere Arme, Beine, die Wirbelsäule oder den ganzen Körper „langziehdenken“ und so unsere Tiefenmuskulatur aktivieren. Zusammen mit der Bewegung in den Übungen dieser Sequenz geben wir nochmal neue Impulse.

Neues Video

Das zweite Meditation von Gertrud Hirschi ist verfügbar. Du findest sie bei den Videos.

gemeinsam meditieren, 5. – 28. 02. 2021

Aus dem heutigen Brief vom Schweizerischen Yogaverband:

Die schöne Idee einer gemeinsamen Meditation kam von Gertrud Hirschi. Sie ist langjähriges Mitglied vom Schweizer Yogaverband und unterrichtete viele Jahre in ihrem Yogastudio in Zürich. Neben der Körperarbeit sind Mudras, Mantras und Meditation ein wichtiger Bestandteil ihrer spirituellen Praxis und ihrer Forschungen. Viele von euch kennen sie wahrscheinlich auch aufgrund der zahlreichen Bücher, die sie verfasst hat.

Die aktuelle Situation löst in den Menschen viele negative Emotionen aus wie Ängste, Wut und Verwirrung. Diese wirken nicht nur in uns selbst, sondern sie wirken sich auch auf das Feld aus, in dem wir alle verbunden sind. Dem möchten wir entgegenwirken und dieses Feld mit positiven Emotionen und Gedanken während einer regelmässigen gemeinsamen Meditation «füttern». Gertrud Hirschi hat uns ein kurzes Video zur Verfügung gestellt, mit einigen Informationen zu diesem gemeinsamen Feld und einer Anleitung für die Meditation (Du findest es hier im geschützten Bereich bei den Videos).

Das Ausstrahlen von positiver Energie wirkt, wenn jeder individuell für sich meditiert. Die positive Wirkung verstärkt sich jedoch exponentiell, wenn wir gleichzeitig gemeinsam meditieren. Und so möchten wir zu einer regelmässigen, gemeinsamen Meditation aufrufen in den kommenden Tagen zu einer der folgenden Zeiten:

morgens 06.30 Uhr bis 07.00 Uhr

und/oder

abends 20.30 Uhr bis 21.00 Uhr

ab Freitag, 5. Februar bis Sonntag, 28. Februar 2021

Die Einführung und Anleitung von Gertrud Hirschi dauert rund 10 Minuten, wie lange ihr danach meditiert ist individuell. Wir schlagen vor, insgesamt eine halbe Stunde gemeinsam zu meditieren. Es werden zwei weitere Videos folgen, also ungefähr ein Video pro Woche.